Dust & Daemons
Hintergrundinfos zur Welt - Druckversion

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Hintergrundinfos zur Welt - Court of Discipline - 22.12.2019

Hintergrundinfos zur Welt

Wir spielen in einer eigenen Welt, angelehnt an Philip Pullmans Schöpfung aus der ‚His dark materials‘-Romanreihe. Man könnte von einem Paralleluniversum sprechen, das unserem in vielen Punkten wie z.B. den Kontinenten, großen Städten, etc. ähnelt. Die Epoche entspricht in etwa dem viktorianischen Zeitalter und somit der hochindustriellen Phase.

Setting
Das viktorianische Zeitalter, industrielle Revolution & Steampunk

Zentral ist hier vor allem ein gewisser Wirtschafts- und Handlungsboom. Der Bergbau und das Maschinenwesen florieren. Immer mehr Land wird mit einem dichtmaschigen Eisenbahnnetz bedeckt. Dampfer bringen Ware über Kanäle und Meere zu Handelspartnern in anderen Ländern.
Die beschleunigte Entwicklung von Technik führte zu einem starken Bevölkerungswachstum, der jedoch mit einer Zuspitzung sozialer Missstände einhergeht. Kapitalistische Unternehmer stehen lohnabhängigen Proletariern gegenüber. Menschen werden zunehmend durch Maschinen ersetzt oder arbeiten für einen Hungerlohn zu menschenunwürdigen Bedingungen in Fabriken, Kohleabbau oder anderen Förderungsanlagen für Bodenschätze/Ressourcen, die zunehmend knapper und somit zum Konfliktgegenstand werden.
Die ersten Bohrinseln entstehen, Braunkohleabbau wird massiv betrieben und Wälder werden ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit abgeholzt.
Während die Reichen in Villenvierteln mit Dienern hausen, zwängen sich ärmere Familien in Baracken am Stadtrand zusammen. Man kann von einer 3-Klassen-Gesellschaft sprechen. Die Elite, die gut bürgerliche Mitte und die Arbeiterklasse.
Die soziale Ungleichheit zeigt sich vor allem auch im Bildungssystem. Die Kinder der Reichen werden auf Internate und zu Universitäten geschickt, die der Armen müssen meist schon lange vor dem Erreichen der Volljährigkeit schuften, um an ihr täglich Brot zu kommen. Auch das Gesundheitssystem steht vor allem jenen zur Verfügung, die zahlen können. Krankheiten verbreiten sich in den wenig hygienischen Lebensbedingungen der unteren Schicht schnell zu tödlichen Epidemien.
Was unsere Welt von der ‚echten‘ unterscheidet, ist eine höherentwickelte Technologie im Retro-Look. So existieren hier bereits Maschinen mit geradezu futuristischen Funktionen, die jedoch durch dampf- oder zahnradgetriebene Mechanik angetrieben werden.
Außerhalb der bekannten Handelsabkommen zu 'reisen' wird vom Magisterium erschwert. Nur wer eine ausdrückliche Erlaubnis in Form von Reisepässen ausgestellt bekommt, darf die Stadt - den vorbestimmten Platz - verlassen. Nur die Gypter laufen außerhalb dieser Klassen-Regeln und befahren mit ihren Booten die Kanäle und Meere.

Reisen

Mit dem Stand dieser Technik ist Reisen noch immer eine kostenintensive Herausforderung und benötigt einiges an Vorbereitung, Ausrüstung, Kraft und vor allem Zeit. Der Weg von Oslo in den Norden beispielsweise dauert mit dem Schiff einige Wochen, per Zeppelin oder Ballon einige Tage und für einen Ornithopter immerhin auch noch einen ganzen Tag. Ist man gar zu Fuß unterwegs, darf hier noch einmal ein gutes Stück Zeitaufwand eingerechnet werden. Ein entsprechender Zeitabstand muss in das Datum eurer Szene einfließen, wenn sie an einem anderen Ort spielen soll.

Technik
Technologie & besondere Gegenstände

Technische Erfindungen und Maschinen werden vor allem von Dampftechnologie dominiert. Die beliebtesten Fortbewegungsmittel sind also Schiffsdampfer und Dampfloks. Flugreisen werden meist mit Zeppelinen, seltener mit Heißluftballons, bewältigt. Das Magisterium und wenige der Elite besitzen zudem Ornithopter. Dabei handelt es sich um Helikopter, deren Gestalt und Flügel an Libellen erinnern.
Die Behörden nutzen mittlerweile schreibmaschinenähnliche Tastaturen. Über einen Ironglyph (USB-Stick) können darauf auch direkt Informationen drauf gespielt und ausgedruckt werden.
Geheime Botschaften werden vor allem über eiserne Kryptexe übermittelt, die die Nachricht durch ein Sekret im Inneren sofort zerstören, wenn der falsche Code eingestellt wird.
Besonders beliebt bei der gehobeneren Gesellschaft sind spezielle Taschenuhren, die allgemein hin als Zeichen von Wohlstand dienen. Auch Glühbirnen als Lichtquelle können sich die Bewohner des Armenviertels nicht leisten.
Die Agenten des Magisteriums benutzen manchmal Spy-Flies, insektenähnliche, flugfähige Miniroboter, die nach Personen suchen und die gesammelten Informationen dann zurückbringen.
Normale Kompasse, die nach Norden zeigen, finden sich vor allem bei Wissenschaftlern. Aliomether dagegen gibt es weltweit nur einen und der befindet sich in den Händen des Magisteriums. Dabei handelt es sich um einen Symbol-Deuter, der die Wahrheit auf jede Frage geben kann. Um ihn richtig einzustellen und lesen zu können braucht es jedoch Jahre des Studiums und bestimmte Nachschlagewerke.
Wenn du dir unsicher bist, ob die ein oder andere technische Erfindung in dieser Welt existieren könnte, zögere nicht einfach kurz beim Team nachzufragen. Wenn du einen Eindruck vom Aussehen solcherlei Gerätschaften bekommen möchtest, so bemühe einmal die Bildersuche nach Steampunk Technik oder Steampunk Waffen.

Waffen

Nahkampfwaffen, aber auch Bögen sind durchaus weit verbreitet. Schusswaffen existieren, doch beschränkt sich der Stand der Technik auf Gewehre und Revolver, doch beides ist ausschließlich dem Magisterium vorbehalten und auch hier besitzen nur die Oberen Revolver und die Wachen Gewehre. Der restlichen Bevölkerung ist der Besitz solcher Waffen bei Todesstrafe untersagt. Auf dem Schwarzmarkt kann man durchaus hier und da an dergleichen kommen, doch zögert das Magisterium nicht, die Strafe zur Abschreckung im Schnellverfahren möglichst öffentlich zu vollstrecken.

Daemons
Jeder Mensch wird von einem Daemon begleitet. Dabei handelt es sich um ein Wesen in Tiergestalt, das symbolisch für die Seele steht. Die Bindung von Mensch und Daemon ist nicht nur emotional sehr eng, sondern auch rein physisch müssen sie immer bis auf wenige Meter in der Nähe zueinander bleiben. Mensch und Daemon kommunizieren auf telepathischer Ebene, sodass andere Menschen diese Gespräche nicht mitbekommen.
Im Normalfall sind Daemons vom anderen Geschlecht, d.h. eine Frau hat einen maskulinen Daemon und umgekehrt. Dabei bekommt dieses Geistwesen von den Daemons der Eltern des Kindes seinen Namen.
Bis zur Pubertät können sie ihre Gestalt noch ändern. Hört ein Daemon auf sich in unterschiedliche Tierarten zu verwandeln, bedeutet das, dass er seine wahre Gestalt gefunden hat, die dem gefestigten Charakter des Menschen am ehesten entspricht.
Es gilt als Tabu den Daemon einer anderen Person zu berühren. Dabei wird allein der Gedanke daran als unangenehm empfunden. Daemonen untereinander können sich jedoch genauso wie ihre Menschen verständigen, bekämpfen oder wie Freunde behandeln. Dabei spiegeln sie meist die Gefühle ihres Menschen. Gegen Menschen werden Daemons auch im Kampf nicht eingesetzt, da auch hier das Berührungstabu gilt.
Wird der Daemon verletzt, spürt das auch der Mensch und umgekehrt. Beim Tod der Person löst sich sein Daemon in Feuerstaub auf. Beim Tod des Daemons stirbt auch der Mensch.
Als Schwäche der Daemons ist Zedernholz bekannt, das eine schläfrige Wirkung auf sie hat.

Staub
Viele ungeklärte Fragen drehen sich um ‚Staub‘, der mit bewusst handelndem Leben in Verbindung gebracht wird. Er scheint weltenübergreifend zu existieren und umgibt die Menschen fürs bloße Auge meist nicht sichtbar in unterschiedlicher Konzentration. Nur in der Umgebung von Kindern ist er nicht anzutreffen, weshalb die Theorien bestehen, dass die Ansammlung mit der Geschlechtsreife zusammenhängt bzw. erst dann beginnt.
Vom Magisterium wird Staub als dunkle Materie und Ursprung aller Sünden bezeichnet. Da Kinder noch unschuldig sind, sind sie ‚immun‘. In der Gesellschaft der Menschen wird die Existenz von Staub meist totgeschwiegen, bzw. ist tatsächlich auch nicht bekannt. Nur wenige Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem Thema.